Sport während der Menstruation?

Sport ist gut für Dich - auch während Deiner Tage!

Selbst wenn im ersten Moment der Gedanke an Sport während der Periode nicht unbedingt verlockend klingt, weil Du Dich lieber vor lauter Bauchkrämpfe und Energielosigkeit mit einer Wärmflasche unter der Bettdecke verkriechen möchtest. Er ist wirklich sinnvoll und wir haben für Dich sehr gute Gründe, warum!

Bewegung fördert die Durchblutung

Ja, wir kennen sie, diese gemeinen krampfartigen Unterleibsschmerzen während der Periode, die dadurch entstehen, dass der Muskel der Gebärmutter sich in regelmäßigen Abständen zusammenzieht. Durch moderate Bewegung förderst Du die Durchblutung der Beckenbodenmuskulatur, was aber die Schmerzen lindern kann.

Sport lenkt Dich ab

Irgendwie ist die Welt während der Tage immer trüber als sonst. Das muss aber nicht sein und dabei kann Dir Bewegung sehr gut helfen, denn sie lenkt Dich nicht nur von den Schmerzen ab, sondern auch von negativen Gedanken. Außerdem wird beim Sporttreiben das Hormon Serotonin ausgeschüttet, das Dich wieder glücklich und zufrieden stimmt.

Ein leichtes Training verleiht Dir neue Energie

Du hast so viele To Dos zu erledigen, bist aber während der Periode total platt und hast das Gefühl zu kränkeln… Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Spaziergang oder ein Yoga-Training. Denn durch die Bewegung und den angeregten Kreislauf bekommst Du wieder neuen Schwung für Deinen Tag!

Wichtig ist aber, dass Du darauf achtest, nicht unbedingt Leistungssport während Deiner Tage zu betreiben. Bedenke, dass Dein Körper während der Periode sehr viel Blut verliert, wodurch Du schnell Kreislaufbeschwerden bekommen kannst.

Welcher Sport ist nun aber während der Tage empfehlenswert?

Sehr gut eignen sich Spaziergänge oder leichtes Laufen. Auch Sportarten, die den Beckenboden aktivieren, wie Radfahren oder Yoga können Dir gegen Deine Beschwerden eine große Hilfe sein.

Unsere HAPPY MONA Bio-Tampons sichern Dich außerdem während Deiner Periode beim Sport ab. Schaue gerne in unserem Shop vorbei.